Produkte - Mit einer breiten Palette von Frequenzen und Ausgangsleistungen von 100 bis 3000 Watt bietet RINCO für nahezu jeden Anwendungsfall das passende System.
Engineering - Kompetente Beratung ist der Grundstein jedes erfolgreichen Projektes. Dank profundem Fachwissen und jahrzehntelanger Erfahrung sind unsere technischen Berater in der Lage, Ihre Anwendung zu analysieren und die bestmögliche Lösung zu entwickeln.
Umwelt - Die Erhaltung der Lebensgrundlagen ist uns wichtig. Wir achten auf sorgsame und nachhaltige Verwendung und Entsorgung von Energie und Materialien.
Qualität - Qualität ist bei uns keine Worthülse, sondern eine Grundhaltung, auf der unser Denken und Handeln aufbaut. Unser Qualitätsverständnis umfasst deshalb weit mehr, als nur unsere erstklassigen Produkte und Dienstleistungen.
After-Sales-Service - Unser Engagement endet nicht mit Ihrer Bestellung. Im Gegenteil – im Sinne einer nachhaltigen Partnerschaft ist es uns wichtig, sie langfristig zu unterstützen.

ELECTRICAL MOTION - Ultraschallschweißen auf erhöhtem Qualitätsniveau

Mit der neuen Ultraschall-Schweißmaschine Electrical Motion (Arbeitsfrequenz 20 kHz) beschreiten wir als Schweizerischer Spezialist für Ultraschall-Schweißtechnik neue Wege: weg vom traditionellen Pneumatikantrieb, hin zum elektrischen Antrieb der Schweißmaschine. Hiermit lassen sich die für den Fügeprozess relevanten Parameter individuell und sehr feinfühlig regeln, von der Positionierung der Sonotrode über die aufgebrachte Schweißkraft bis hin zur Schweißgeschwindigkeit. Bemerkbar macht sich dies durch erheblich verbesserte Ergebnisse, ob beim Schweißen, Stanzen, Schneiden oder Versiegeln von Formteilen aus thermoplastischen Kunststoffen, von Vliesstoffen oder von synthetischen Textilien. Neu ist auch die Ausrüstung der Schweißmaschine mit einem leistungsfähigen Industrie-PC, der komfortabel über einen 12‘‘ Touchscreen bedient wird; ausgelöst wird der Schweißprozess über eine ergonomisch geformte Zweihandbedienung. Einsetzbar ist die neue Electrical Motion für anspruchsvolle Fügeaufgaben im Automobilbau, der Medizintechnik, der Verpackungs-, Textil- oder auch der Hausgeräteindustrie.

Die Electrical Motion ist eine Weiterentwicklung der Ultraschall-Schweißmaschine Dynamic 3000 (ebenfalls 20 kHz Arbeitsfrequenz), die insbesondere für technisch anspruchsvolle Schweißoperationen bei mittleren bis großen thermoplastischen Teilen ausgelegt ist. Anders als bei der druckluftbetriebenen Bauart, bei der der Vorschub für die Sonotrode nach jedem Schweißzyklus stets in die Ausgangsposition im Pneumatikzylinder zurückfährt, ist die Startposition bei der Electrical Motion jetzt frei wählbar. Dadurch kann der Schweißzyklus je nach Geometrie des Schweißobjekts zum Teil verkürzt werden. Frei wählbar ist auch der Schweißmodus. Zur Verfügung stehen hierfür insgesamt acht Modi, vom Zeit- über den Weg- und den Energiemodus sowie die Kombination aus Zeit und Energie bis hin zur Vorgabe der Schmelzgeschwindigkeit. Für alle Schweißmodi kann der Ultraschall-Auslösemoment (Trigger) als Kraft, Weg, Zeit oder als externes Signal eingestellt werden. Der eigentliche Schweißvorgang lässt sich, abhängig vom Schweißmode, in bis zu zehn Schritte untergliedern. Mit dieser Detaillierung ist der Schweißprozess sehr viel genauer steuerbar, als bei einem pneumatischen Antrieb. Selbst ein geschwindigkeits- oder kraftabhängiges Schweißprofil ist so realisierbar. Daraus resultiert ein deutlich verbessertes Schweißergebnis, sodass sich auch bislang kaum oder nur sehr schwierig schweißbare Bauteile jetzt mit der Electrical Motion prozesssicher mit reproduzierbar gleichmäßiger Schweißnaht fügen lassen. Konverter, Booster und Sonotrode sind baugleich mit der pneumatischen Baureihe Dynamic 3000, wodurch die dafür bereits gefertigten Werkzeuge ohne Änderung auch auf der neuen Electrical Motion genutzt werden können.
Bedient wird die elektrisch angetriebene Ultraschall-Schweißmaschine über die grafische Bedieneroberfläche der Software, wobei für jede Mitarbeiter-Hierarchiestufe ein Benutzerkonto mit den entsprechenden Befugnissen eingerichtet werden kann. Als Betriebssystem dient das robuste, sehr stabil laufende Linux Ubuntu. Die eigens entwickelte Anwendungssoftware ist logisch aufgebaut, selbsterklärend und einfach zu bedienen. Schweißergebnisse werden auf dem TFT-Bildschirm anschaulich als Grafiken dargestellt, Ergebnisse und Parameter-Datensätze können auf einen Datenträger exportiert werden. Zur Dokumentation und Rückverfolgbarkeit sind alle Ergebnisse in einer Datenbank gespeichert. Alle Parameteränderungen und Ereignisse (z. B. Wartungen) werden im System erfasst und im nicht löschbaren Audit Trail protokolliert; die zugehörigen Daten sind nur berechtigten Personen zugänglich. Um eine hohe Verfügbarkeit der Ultraschall-Schweißmaschine sicherzustellen, kann die Electrical Motion auch für einen Remote Access Service eingerichtet werden. Bei Störungen können dann Service-Techniker von der Rinco-Zentrale aus durch Fernwartung über einen Internet-Zugang schnell eine Diagnose vornehmen und ggf. Parameterfehler direkt korrigieren.

ISO 14001 - Die weltweit anerkannte internationale Norm für Umweltmanagement

RINCO erfüllte alle Anforderungen

Wir sind sehr stolz die gute Nachricht verkünden zu dürfen, dass wir jetzt ISO 14001 zertifiziert sind. Die weltweit anerkannte internationale Norm für Umweltmanagement um die Auswirkungen einer Unternehmung auf die Umwelt zu identifizieren und zu kontrollieren. Wir verbessern ständig unsere Leistung indem wir umweltpolitische Ziele setzten und diese ständig messen.

ISO 14001 ist schon die dritte ISO-Zertifizierung für die RINCO, neben der ISO 9001 für Qualitätsmanagement und ISO 13485 für den medizinischen Bereich.


Iso 9001 certification Iso 13485 certification Iso 14001 certification

Products - With a wide range of frequencies and power outputs from 100 to 3000 Watts, RINCO can offer a suitable system for almost any application.
Engineering - Competent advice is the cornerstone of any successful project. Thanks to our technical consultants' extensive specialist knowledge and many years' experience, they are able to analyse your application and develop the best possible solution.
Environment - Safeguarding natural resources is important to us. We ensure careful and sustainable use of energy and use and disposal of materials.
Quality - For us, quality is not just an empty word but a basic attitude which is the foundation for all our thinking and actions. Therefore, our understanding of quality covers much more than just our first-class products and services.
After-Sales service - Our commitment does not stop after the initial contract. Quite the opposite - in order to nurture a long-lasting partnership we take our long-term support for you very seriously.

ELECTRICAL MOTION - Ultrasonic welding with much improved quality

With its new Electrical Motion ultrasonic welding machine (working frequency: 20 kHz), we as specialist for ultrasonic welding technology, are treading new ground: away from the traditional pneumatic drive to an electrically driven welding machine. With this solution, the relevant parameters for the joining process can be regulated individually and very finely – from the positioning of the sonotrode and the applied welding force to the welding rate. This is reflected above all in considerably better results, whether in welding, punching, cutting or sealing of moulded thermoplastic parts, nonwovens or synthetic textiles. Another innovation is that the welding machine is equipped with a high-performance industry-type PC that can be comfortably operated via a 12-inch touchscreen. The welding process is triggered via an ergonomically designed two-hand operation. The new Electrical Motion can be used for demanding joining operations in automotive construction, medical technology, packaging, textiles and the domestic appliance industry.

The Electrical Motion is a further development of the Dynamic 3000 ultrasonic welding machine (also with a working frequency of 20 kHz), which was designed especially for technically demanding welding operations for medium to large-sized thermoplastic parts. Unlike the compressed air-driven design, in which the feed for the sonotrode returns after every weld cycle to the starting position in the pneumatic cylinder, the starting position with the Electrical Motion can be freely selected. Consequently, the weld cycle can often be shortened, depending on the geometry of the object to be welded. The welding mode can also be freely selected. A total of eight modes are available for this: from time, distance and energy-related modes, to a combination of time and energy and a mode for presetting the melting rate. For all welding modes, the ultrasonic trigger can be adjusted as force, distance, time or as an external signal. The actual welding process can, depending on the welding mode, be subdivided into as many as ten steps. With this level of detail, the welding process can be controlled far more accurately than with a pneumatic drive. Even a speed-dependent or force-dependent weld profile can thus be achieved. All this results in a much improved weld quality so that even parts that were previously almost impossible or very difficult to weld can now be joined reliably using Electrical Motion with a reproducible and uniform weld seam. The converter, booster and sonotrode are identical in construction with the pneumatic Dynamic 3000 series, which means that moulds already made for this machine can also be used without modification on the new Electrical Motion.
The electrically driven ultrasonic welding machine is operated via the graphic user interface of the software, whereby an individual user account with the relevant authorisations can be set up for each level of the employee hierarchy. The robust, very stable Linux Ubuntu serves as the operating system. The specifically developed application software is logically structured, self-explanatory and easy to use. Weld characteristics are shown clearly in the form of graphs on the TFT monitor, and the results and parameter datasets can be exported on a data carrier. For documentation and tracking, all the results are saved in a database. All parameter changes and events (e.g. maintenance cycles) are recorded in the system and documented in the non-erasable audit trail. The relevant data are only accessible to authorised persons. To ensure high availability of the ultrasonic welding machine, the Electrical Motion can also be installed for remote access service. In the event of problems or malfunctions, a service technician from the Rinco headquarters can, with the help of remote maintenance via an Internet connection, quickly come up with a diagnosis and, in most cases, directly correct any parameter errors.

RINCO Sales Network Conference 2015 – A complete success!

Last week we had the great pleasure to welcome many members of our sales network to the eastern part of Switzerland. Beside interesting presentations about new products, applications and special lectures we also provided multiple intensive product workshops . Not only the professional part of the sales network conference was a complete success, but also the adventure program on the Kronberg and the trip to the Rheinfall was well received. The Rheinfall by night is definitely worth a trip.

We would like to thank all participants of the sales network conference 2015! Without their participation, their interest and the positive attitude such a successful conference would not have been possible. Thank you very much and we will see you next time!


RINCO has gone online with its new website! Its new design and its new functions help finding the right information even faster. We wish you great fun in discovering our new website!

ISO 14001 - Globally recognized standard for international environment management norm

RINCO complies with the requirements

We are very proud to inform you that we are now certified by ISO 14001. The globally recognized management system standard to identify and control the effects of a company on the environment. We produce our products with a minimum of environmental impact. We improve continually our performance by setting specific targets defined by environmental policities and measure them continually. ISO 14001 is the third of our ISO certifications next to ISO 9001 (quality management) and ISO 13485 (for medical field).

Iso 9001 certification Iso 13485 certification Iso 14001 certification

RINCO ULTRASONICS has chosen the CW solution logo CentralWeb BtoB performance En savoir +